Joseph Haydn: Volume 19

Joseph Haydn: Sinfonien Vol. 19
hänssler CLASSIC CD98.005
15,00 inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand (außerhalb Deutschlands)

Sinfonie Nr. 26 d-moll »Lamentatione«
Sinfonie Nr. 27 G-Dur
Sinfonie Nr. 42 D-Dur

Heidelberger Sinfoniker
Leitung: Thomas Fey

Erschienen: Frühjahr 2013
Aufnahme: Juli 2012


Kritiken zu dieser CD

Sinfonien mit Witz:
Man sollte häufiger Haydn hören. Zum Beispiel Vol. 19 der Sinfonien, die Thomas Fey mit den Heidelberger Sinfonikern alle einspielt. Die Produktion ist eine durch und durch kluge Angelegenheit. Nicht nur die Interpretation, auch die begleitenden Texte im Booklet zeigen: Joseph Haydn, das ist Musik für Erwachsene, frei nach Johann Jakob Winkelmanns Formel von der edlen Einfalt und stillen Größe.

Es gibt nur wenige Komponisten, die formale Sicherheit so mit Witz verbinden wie Haydn – wobei das Wort Witz durchaus auch in seiner alten Bedeutung im Sinne von Intelligenz verstanden werden kann. Nur sollten seine sorgfältig austarierten Kompositionen genauso sorgfältig aufgeführt werden. Doch da sind die Sinfonien 26, 27 und 42 in den besten Händen. Thomas Fey führt seine Musiker mit dem freudigen Respekt, den diese Musik zum Erblühen braucht. In jeder Hinsicht: ein klassisches Meisterwerk. Und zum Glück gibt es noch mehr davon.

Hans Joerg Wagner, Stuttgarter Zeitung (16.04.2013)

Es ist ein monumentales Vorhaben, das Respekt abnötigt: Der junge Dirigent Thomas Fey und die Heidelberger Sinfoniker spielen sämtliche Sinfonien Joseph Haydns ein. Auf der Wegstrecke der – je nach Zählung – mindestens 104 Werke haben sie nun mit den Nummern 26, 27 und 42 bereits die 19. CD vorgelegt. Das Ensemble musiziert, historisch informiert, mit altem Blechblas- aber modernem Streichinstrumentarium. Fey legt Wert auf romatische Akkuratesse (im Unterschied zu Antal Doratis „klassischer“ Ersteinspielung) und beweist selbst im Kleinen die große Meisterschaft des Komponisten – ein edler Genuss.

Thüringische Landeszeitung, (06.04.2013)

Zurück