Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonien A-Dur

Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonien A-Dur
hänssler Classic CD 98.335
8,00 inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand

Sinfonie A-Dur KV 114
Sinfonie A-Dur KV 134
Sinfonie A-Dur KV 201

Schlierbacher Kammerorchester
Leitung: Thomas Fey

Erschienen: 1998
Aufnahme: Oktober/November 1997, Ev. Kirche Birkenau

Kritiken zu dieser CD

Kein akademisch-glattes Getue, sondern akzent- und bewegungsreiches, frisches Musizieren, reich an Erkenntnissen aus der sogenannten historisierenden Ecke...

Pizzicato, Luxemburg

Wer beim Orchester aus Schlierbach auf Provinz tippt, liegt falsch: das Ensemble hat hörenswertes Niveau. Der Dirigent dokumentiert seine Erfahrungen mit der historischen Aufführungspraxis, die er bei Harnoncourt studiert hat: Mit forscher Unbekümmertheit und impulsiver Lebendigkeit gestaltet seine Mannschaft die Werke zu einem eindrucksvollen Hörerlebnis. In beherrschter Zurückhaltung gelingen aber auch feine Nuancen.

FonoForum, Deutschland

(Interpretationsvergleich mit einer Aufnahme von Nikolaus Harnoncourt:) „Die beiden Einspielungen sind exemplarisch für zwei heute mögliche Aufführungsweisen. Wie Harnoncourt orientiert sich auch das Ensemble aus Heidelberg an der historischen Aufführungspraxis, spielt aber auf modernen Instrumenten ... ein eleganter, über viele Schattierungen verfügender Klang, fast ohne Vibrato, ist das Ergebnis. Welche Version man vorzieht, ist eine Frage des Geschmacks ...“

Crescendo, Deutschland

Zurück