Antoine Cottinet

Der in den Pyrenäen geborene Oboist Antoine Cottinet studierte in Paris bei Yves Poucel, in Karlsruhe bei Thomas Indermühle und in Stuttgart bei Christian Schmitt. Er ist Mitglied zahlreicher Orchester, u.a der Heidelberger Sinfoniker (seit 2004), der Kammerphilharmonie Mannheim, des Da Vinci Orchesters Basel und Ensembles wie dem BuschKollegium und dem Trio Acanthe. Als Aushilfe ist er u.a. am PfalzTheater Kaiserslautern, im Orchestre symphonique de Mulhouse, im Kurpfälzischen Kammerorchester, in der Kammerphilharmonie Karlsruhe sowie im Karlsruher Barockorchester tätig. Seit mehreren Jahren spielt Antoine Cottinet auch Barockoboe und bildet sich kontinuierlich mit Alfredo Bernardini fort. Er ist Stipendiat der Yehudi Menuhin Förderung (Live Music Now), der Chigiana Musikakademie und des deutschen Musikfonds.
Zudem lehrt er in den Musikschulen Südl. Bergstraße/Wiesloch-Walldorf und Eppingen, hier neben der Oboe auch Saxofon und Klarinette.