Martin Vogel

Erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht in Tübingen und erspielte sich zahlreiche Auszeichnungen bei verschiedenen Wettbewerben. Sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart bei Prof. Ulf Rodenhäuser schloss er mit Auszeichnung ab. Meisterkurse bei Karl Leister und Eduard Brunner rundeten das Studium ab; außerdem war Martin Vogel Stipendiat der Kulturstiftung Villa Musica. Er war schon früh ein gefragter Soloklarinettist, u. a. im Schleswig-Holstein-Musikfestivals unter der Leitung von Leonard Bernstein sowie bei der Philharmonie der Nationen unter der Leitung von Justus Frantz.
Seit 1994 spielt er als Soloklarinettist der Heidelberger Sinfoniker und arbeitet mit  der Mannheimer Kammerphilharmonie. Als Solist konzertiert er u.a mit den Heidelberger Sinfonikern, der Mannheimer Kammerphilharmonie, dem Mannheimer Mozartorchester und der Philharmonie der Nationen. Mit Sabine Goetz spielt er im Leopold Ensemble.

Seit 2013 leitet er darüber hinaus die Jugendmusikschule Überwald/Weschnitztal und gibt Begeisterung und Handwerk an die kommenden Musikergenerationen weiter.