Mannheimer Mozartorchester

Das Mannheimer Mozartorchester ist ein Projekt der Heidelberger Sinfoniker und wurde im Hinblick auf das Mozart-Jubiläum 2006 von Thomas Fey gegründet.

Nachdem es zwei CDs mit Sinfonien und Hornkonzerten Mozarts eingespielt hatte, gab es sein umjubeltes Konzert-Debüt am 250. Geburtstag des Komponisten im Mozartsaal des Mannheimer Rosengartens.

Das Orchester spezialisiert sich in erster Linie auf die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, aber auch auf die Mannheimer Schule, die einstige musikalische Avantgarde Europas, die den jungen Mozart während seiner Mannheim-Aufenthalte gleichermaßen beeindruckte und beeinflusste. Eine zunehmend bedeutende Rolle im Repertoire des Orchesters spielt die Wiederentdeckung musikalischer Raritäten aus Mozarts Zeit.

Das Mannheimer Mozartorchester entwickelt seine Interpretationen wie die Heidelberger Sinfoniker im Wissen um die historische Aufführungspraxis mit modernem Instrumentarium, die Blechbläser und Pauken spielen auf Originalinstrumenten.

So sorgte das Mannheimer Mozartorchester international für Furore mit seiner im Frühjahr 2008 erschienenen ersten Salieri-CD: Weltersteinspielungen von Ouvertüren und Ballettmusik, für die der Komponist und Salieri-Forscher Timo Jouko Herrmann eigens Partituren und Aufführungsmaterial aus Salieris Autographen fertigte. Noch euphorischer begrüßte die Musikwelt die zweite Salieri-CD mit Ouvertüren und Bühnenmusik. Sie erhielt in der Kategorie „Best Orchestral Performance" eine Nominierung für den Grammy Award, die weltweit bedeutendste Auszeichnung der Musikbranche, vergleichbar mit dem Oscar der Filmindustrie.

Das Mannheimer Mozartorchester ist ein privatwirtschaftlich organisierter gemeinnütziger Verein, der sich fast ausschließlich durch selbst veranstaltete Konzerte, Gastspiele, CD-Vertrieb, Sponsoring und Spenden finanziert. Die freiberuflichen Musikerinnen und Musiker des Orchesters treffen sich projektbezogen zu Proben, Konzerten und Audio-Produktionen. Das Orchester hat keine Haushaltsstelle bei der Stadt Mannheim.

Alle CDs des Mannheimer Mozartorchesters sind erhältlich im CD-Shop